Qualitätsmanagement
Auf dieser Seite informieren wir über die Besonderheiten des Qualitätsmanagement in Studium und Lehre an der Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft. Der Fakultätsrat hat folgendes Befragungskonzept beschlossen.
In diesem werden einerseits die Befragungsarten:
- Studiengangsbefragungen
- Lehrveranstaltungsevaluationen
- Absolvent:innenbefragungen,
sowie Zweck, Umfang, Turnus und Zeitpunkt bzw. -raum der Befragungen geregelt. Weitere Informationen zu den Befragung finden Sie zudem auf den Seiten des Teams Evaluation: Teams Evaluation.
Um ein spezielles Angebot zur Lehrveranstaltungsevaluation handelt es sich bei dem Teaching Analysis Poll (TAP) – hierzu informiert ebenfalls das Teams Evaluation auf ihren Seiten: Teaching Analysis Poll (TAP)
Mit den Ergebnissen der Befragungen (Studierenden- und Absolvierendenbefragung), sowie der Studiengangsstatistik und Report zum Studienverlauf befasst sich, der mindestens einmal im Jahr tagende, Qualitätszirkel. Eine Übersicht der Mitglieder findet sich auf der folgenden Seite: Gremien und Ausschüsse . Für diesen Qualitätszirkel gibt es Protokollvorgaben, mit welchen Qualitätskriterien sich befasst werden muss:
- Plausibilität des Studiengangkonzepts/ Curriculums hinsichtlich der Qualifikationsziele (unter Berücksichtigung des Lehrprofils des Studiengangs/der Studiengänge und des Leitbilds universitärer Lehre)
- Adäquate Studienorganisation und Studierbarkeit
- Adäquate Prüfungsorganisation
- Hinreichende Beratungs- und Betreuungsangebote
- Adäquate Umsetzung der Zugangs- und Anerkennungsregeln gem. Lissabon
- Hinreichende Ausstattung (personelle, räumliche und sächliche Ressourcen)
- Kontinuierliches Qualitätsmanagement
- Diversität
Sowohl das Befragungskonzept als auch der Qualitätszirkel sind Bestandteil des Qualitätsmanagements der UHH: Qualitätsmanagement : Universität : Universität Hamburg (uni-hamburg.de)