Bewegungswissenschaft
Qualitätspakt Lehre - Förderung des Universitätskollegs 2.0
28. Februar 2018, von Aleksandra Gaus
Das Lehrlabor Universitätskolleg unterstützt bereits zum zeiten Mal im Rahmen des „Qualitätspakt Lehre“ geförderten „Modellversuchs Universitätskolleg 2.0“ die Umsetzung herausragender Lehrkonzepte an der Universität Hamburg.
Anders als im aktuell auslaufenden Förderzyklus 2017/18, bietet das Lehrlabor Universitätskolleg mit Start des Sommersemesters 2018 nun Lehrenden aller Fakultäten die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen durch zusätzliche Ressourcen neu- oder weiterzuentwickeln. Dementsprechend sind unter den zehn Mitte Februar in einem Peer-Review-basierten Antrags- und Genehmigungsverfahren ausgewählten Lehrprojekten, innovative Lehrideen aus insgesamt sieben Fakultäten und damit den unterschiedlichsten Fachbereichen und Disziplinen vertreten.
Im fakultätsübergreifenden Wettbewerb innovativer Lehrkonzepte wurde für den Förderzeitraum 2018/19 auch das Projekt „Praxisworkshop zur psychologischen Diagnostik“ von Dr. Nina Krüger ausgezeichnet.
Das Projekt zielt auf die Entwicklung, Planung, Durchführung und Evaluation eines (praxisbezogenen) Workshops zur psychologischen Diagnostik als Angebot für den freien Wahlbereich (sowohl für Bachelor- als auch für Masterstudierende). Im Rahmen der Veranstaltung sollen die Studierenden angeleitet werden, sich die Durchführung und Auwsertung von psychodiagnostischen Testverfahren zu erarbeiten. Dazu soll durch die Durchführung und Supervidierung von Testungen sowie den Einbezug von Fallbeispielen ein hoher Praxisbezug hergestellt werden. Erfahrungsgemäß sind diese Kompetenzen im Folgenden sehr gut auch auf andere, weitere Testverfahren übertragbar.