Bewegungswissenschaft
Hamburger Lehrpreis 2024Fakultät PB nominiert Lehrende für den Hamburger Lehrpreis 2024
22. Juli 2024
Die Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft (PB) der Universität Hamburg gibt mit Freude bekannt, dass zwei von dreizehn nominierten Lehrveranstaltungen den Hamburger Lehrpreis 2024 durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) erhalten haben. Die Preisträgerinnen Dr. Sylvie Vincent-Höper und Dr. Wiebke Langer wurden für ihre herausragenden und innovativen Lehrleistungen ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet Mitte Juli im Hamburger Rathaus statt.
Dr. Sylvie Vincent-Höper:
Dr. Sylvie Vincent-Höper wird für ihre herausragende Lehre im Seminar „Seminar II Arbeits- und Organisationspsychologie, A: Interventionen Betrieblicher Gesundheitsförderung (SoSe 23)“ des Masterstudiengangs Psychologie (M.Sc.) nominiert. Frau Dr. Vincent-Höper hat im Institut für Psychologie ein durchdachtes, sehr gutes Konzept zu einem höchst aktuellen Thema präsentiert: Digitale Methoden zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Auf der Grundlage von Modellen des sogenannten „E-Health“ hat sie in Teams ein Konzept für (digitale) Gesundheitsinterventionen im Gesundheits- und Sozialwesen entwickelt und reflektiert. Die Nominierung macht deutlich, dass das Konzept von Frau Dr. Vincent-Höper sämtliche Kriterien an herausragende und innovative Lehre, Lehrmethoden und Materialien erfüllt und eine hohe gesellschaftliche Relevanz und Sinnhaftigkeit besitzt.
Dr. Wiebke Langer:
Dr. Wiebke Langer wird für ihre exzellente Lehre in der Veranstaltung „Internationalizing Teacher Education through Partnership in the Third Space (WiSe2023/24)“ im Wahlbereich der Universität Hamburg nominiert. Die Lehrveranstaltung, die in Zusammenarbeit mit der University of Greensboro in North Carolina durchgeführt wurde, thematisiert die Internationalisierung der Lehrerbildung. Dabei stehen internationaler Austausch und Interkulturalität im Fokus. Besonders hervorzuheben ist die praxisorientierte Umsetzung durch Research-Practice-Partnerships (RPP), die durch die Teilnahme an einer Arbeitstagung vertieft wurde. Diese innovative Herangehensweise zeigt, wie praxisbezogene und wissenschaftlich relevante Lehrveranstaltungen in der Lehrpersonenbildung erfolgreich umgesetzt werden können.
Die Fakultät PB gratuliert Dr. Sylvie Vincent-Höper und Dr. Wiebke Langer herzlich und bedankt sich bei allen Studierenden, die Vorschläge eingereicht haben.
Weitere Informationen zu dem Hamburger Lehrpreis finden Sie auf dieser Homepage: sowie den Beitrag im Newsroom der UHH: Hamburger Lehrpreis 2024: 13 Lehrende der UHH ausgezeichnet